2016

Bisherige Veranstaltungen 2016

Power To Change – Die EnergieRebellion

Preview des Filmes von Regisseur Carl-A. Fechner

Fr, 11. März 2016 / 20.00 Uhr
Ort: Scala-Kino, Marktstätte
Veranstalter: Scala-Filmtheater in Kooperation mit BUND Konstanz

Deutschland steht zweifellos vor der größten strukturellen Veränderung seit Beginn des Industriezeitalters. Mit diesem Film wird das Jahrhundertprojekt Energiewende filmisch erlebbar. Es ist die Geschichte einer Suche – einer Reise, auf der Fragen aufgeworfen und Antworten gefunden werden: Was bedeutet die Energiewende für uns konkret? Wo liegen die wirtschaftlichen, ökologischen, und sozialen Chancen, wo die Probleme und Risiken? Was können wir gewinnen, um welchen Preis?

Der Film wird die Auseinandersetzung um eine Energiewende darstellen, die von unten erfolgt – dezentral und regional. Er greift die persönlichen Geschichten von Menschen auf, die die Erhaltung ihrer natürlichen Lebensgrundlage selbst in die Hand nehmen und verwebt dabei Personen und Schauplätze zu einem authentischen Zeitdokument. Der Film zeigt Aktivisten, Unternehmer, Zweifler und Kritiker – ihr alltäglicher Kampf um die Energiewende wird auf die mediale Weltbühne projiziert. Ein Film, der einen Punkt hinter die Weltuntergangsszenarien und abgehobenen Diskussionen um die Machbarkeit der Energiewende setzt: Kurzweilig, spannend, faszinierend und ohne moralischen Zeigefinger. Trotzdem unversöhnlich da, wo Versöhnung nicht möglich ist.

Im Anschluss an die Filmvorführung gibt es die Möglichkeit, mit einem Mitglied aus der Filmcrew zu diskutieren.
Der Film wird vom 17.3. bis 30.3. täglich um 18.30 Uhr vorgeführt.

www.cinestar.de/de/kino/konstanz-scala-

 

 

chasing_ice

Chasing Ice

Dokumentarfilm, USA, (74 min), 2012, Regie: Jeff Orlowski

Di 15. März 2016 / 20.00 Uhr
Ort:
K9 Kulturzentrum, Hieronymusgasse 3
Veranstalter: K9 in Kooperation mit BUND Konstanz
Eintritt: AK 6/4/4 Euro, VVK 5/3/3 Euro

Der Film erzählt vom Natur-Fotografen James Balog und dessen Projekt Extreme Ice Survey.

Der Regisseur Jeff Orlowski hat jahrelang den „Mann an der Klippe“ begleitet. James Balogs Zeitraffer-Aufnahmen von Gletschern machen den Klimawandel sichtbar. Sie beweisen, dass die Erderwärmung real ist, dass das Eis der Erde schwindet, die mächtigen Gletscher der Arktis sich in einem nie dagewesenen Tempo zurückziehen. Der Film Chasing Ice zeigt Erinnerungen an etwas, dessen vermeintliche Ewigkeit vergeht. Nie wurden die Konsequenzen der Erderwärmung so künstlerisch und verstörend zugleich in Szene gesetzt.

www.k9-kulturzentrum.de, www.bund-konstanz.de

 

Der Weg in die Postwachstumsökonomie

Vortrag von Niko Paech, Universität Oldenburg,

Do, 17. März 2016 / 20.00 Uhr
Ort:K9 Kulturzentrum, Hieronymusgasse 3
Veranstalter: K9 in Kooperation mit BUND Konstanz
Eintritt: 5,- Euro

Der Klimawandel, eskalierende Finanzmärkte, Schuldenkrisen, die Verknappung jener Ressourcen, auf deren kostengünstiger Verfügbarkeit das industrielle Wohlstandsmodell bislang basierte, sowie Befunde der Glücksforschung verdeutlichen, dass die Wachstumsparty vorbei ist. Folglich sind die Bedingungen und Möglichkeiten einer Postwachstumsökonomie auszuloten. Demnach ist ein prägnanter Rückbau geldbasierter Versorgungssysteme vonnöten. Suffizienz, urbane Subsistenz und kürzere Versorgungsketten werden dann die wichtigsten Gestaltungsoptionen sein. Zudem ist die Postwachstumsökonomie durch Sesshaftigkeit gekenn zeichnet, also durch Glück ohne Kerosin.

Globale Lebensbilanz: Energiehaushalt und Kohlenstoff-Kreislauf der Erde

Vortrag von Prof. Dr. Christian Schaffrin im Rahmen der Ringvorlesung „Nachhaltige Entwicklung“

Mo, 4. April 2016 / 17.30 Uhr

Ort: HTWG, Brauneggerstr. 55, Raum A 320

Veranstalter: HTWG Konstanz

Wesentliche Grundlagen des Lebens auf unserem Globus sind das chemische Element Kohlenstoff und Energie. Der Vortrag erläutert die Materie- und Energiehaushalte der Erde sowie die grundsätzlichen Energiewandlungen, den hiermit verknüpften Kohlenstoffkreislauf und die Folgen einer Störung dieser globalen Gleichgewichtsprozesse.

www.htwg-konstanz.de

TTIP CETA und Co. – Auswirkungen von Freihandelsabkommen auf den Umwelt- und Verbraucherschutz

Vortrag von Sven Giegold, MdEP, Mitglied der Grünen Fraktion im Europaparlament

Mi, 13. April 2016 / 19.30 Uhr

Ort: Saal Artdeco im Hotel Barbarossa

Veranstalter: Bündnis 90 / DIE GRÜNEN

TTIP, TiSA und CETA stellen eine Gefahr für den Umwelt- und  Verbraucherschutz, die Demokratie, Arbeits- und Sozialstandards sowie für die kommunale Daseinsvorsorge dar. Die Abkommen verschaffen Konzernen noch mehr Macht – sie sollen umfassende Rechte und Einflussmöglichkeiten auf politische Entscheidungen erhalten. Dagegen wird der Handlungsspielraum von Regierungen auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene beschnitten. Demokratische Prozesse drohen ausgehöhlt zu werden. Auch ist zu befürchten, dass Gesetze zum Schutz von Mensch und Umwelt als Handelshemmnis abgestempelt und ausgebremst werden.

Sven Giegold, Europaabgeordneter aus NRW, ist Sprecher der deutschen Grünen im Europaparlament und Sprecher seiner Fraktion für Wirtschafts- und Finanzpolitik. Seit über 20 Jahren ist der Wirtschaftswissenschaftler in der Umweltbewegung, bei Attac und in der Evangelischen Kirche aktiv.

Do, 14. April 2016 / 19.00 Uhr
Ort: Energiewürfel, Max-Stromeyer-Straße 21a, 78467 Konstanz
Veranstalter: Stadtwerke Konstanz GmbH
veranstaltungen@stadtwerke-konstanz.deMieterstrommodelle mit PV- und/oder KWK-Anlagen sind in aller Munde. Doch was ist das überhaupt und welche Herausforderungen sind damit verbunden? Diese und weitere Aspekte werden im Laufe des Vortrages beleuchtet und der Lösungsweg der Stadtwerke Konstanz vorgestellt. Deutschlandweit erstmalig wurde ein Konzept entwickelt und umgesetzt, dass es ermöglicht auf Basis von Smart Metering den Verbrauch aus sogenanntem „Direktstrom“ und „Reststrom“ viertelstundengenau zu bestimmen und so eine Differenzierung und Abrechnung nach tatsächlicher, zeitlich aufgelöster Stromnutzung zu realisieren.www.stadtwerke-konstanz.de

Fukushima, Tschernobyl und wir