Vortrag von Bene Müller, Solarkomplex
So sehr die ökologischen Vorteile der erneuerbaren Energien im öffentlichen Bewusstsein präsent sind, so wenig wird über die mit ihrem Einsatz verbundenen massiven regionalwirtschaftlichen Vorteile gesprochen.
Die Energiekosten welche die deutsche Volkswirtschaft für den Import von Öl, Gas und Kohle ausgibt sind immens, es geht um viele Milliarden Euro jährlich. Diese Geldströme fließen ab, es geht Kaufkraft und damit Wohlstand verloren. Bei einer Versorgung mit heimischen Energien wie Sonne, Wind- und Wasserkraft, Biomasse und Erdwärme bleiben die Energiekosten weitgehend als Kaufkraft vor Ort erhalten. Auch stellt der Umbau der Energieversorgung auf dezentrale, regenerative Energieanlagen ein bedeutendes Wirtschaftsförderprogramm fürs regionale Handwerk dar. Am Beispiel des Landkreises Konstanz wird der Referent mit konkreten Zahlen aufzeigen, wie groß die positiven regionalwirtschaftlichen Aspekte sind.
Bene Müller war einer von 20 Gründungsgesellschaftern und ist heute einer der beiden Vorstände von solarcomplex. Das regionale Bürgerunternehmen hat sich den Umbau der Energieversorgung am Bodensee weitgehend auf erneuerbare Energien bis 2030 zum Ziel gesetzt.
Mi 13. März / 19.30 Uhr
Ort: Kulturzentrum, Wolkensteinsaal
Veranstalter: Energievisionen, Mahnwache Konstanz,
Greenpeace Bodensee